scheinbar on DeviantArthttps://www.deviantart.com/scheinbar/art/ist-das-ein-mensch-135017785scheinbar

Deviation Actions

scheinbar's avatar

ist das ein mensch

By
Published:
1.5K Views

Description

Nach der Selektion
...“Nach und nach wird Schweigen, und da sehe und höre ich von meinem Bett im dritten Stock, wie der alte Kuhn laut betet, die Mütze auf dem Kopf, den Oberkörper heftig hin- und herbewegend. Kuhn dankt Gott, dass er nicht ausgesondert wurde.
Kuhn ist wahnsinnig. Sieht er denn nicht im Bett nebenan Beppo, den zwanzigjährigen Griechen, der übermorgen ins Gas geht und es weiß und ausgestreckt daliegt und in die Glühbirne starrt und kein Wort sagt und keinen Gedanken mehr hat? Weiß Kuhn denn nicht, dass das nächste Mal sein Mal sein wird? Begreift Kuhn denn nicht, dass heute ein Greuel geschah, das kein Sühnegebet, keine Vergebung, kein Büßen der Schuldigen, nichts Menschenmögliches also, jemals wird wieder gutmachen können?
Wäre ich Gott, ich spuckte Kuhns Gebet zu Boden.“
Primo Levi, Ist das ein Mensch? S. 156
Levi beschäftigt sich in seinem Buch mit der Frage, ob das KZ die Insassen ihres Mensch-Seins beraubt hat... sehr sehr lesenswert

ehemalige außenstelle des kz natzweiler in schörzingen

hier wurde unter unerträglichen bedingungen versucht aus schiefer öl herzustellen

featured

Image size
1903x1903px 1.67 MB
Make
Canon
Model
Canon PowerShot A610
Shutter Speed
1/10 second
Aperture
F/2.8
Focal Length
7 mm
Date Taken
Jul 30, 2009, 4:40:50 PM
© 2009 - 2024 scheinbar
Comments24
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In
scheinbar's avatar
featured here:


:iconddimitri16:featuring the artist Scheinbar


Wink WonkEyebrow Wiggle Excite Spasm Eyebrow Wiggle Wink Wonk Wink Wonk
Boo! thanks Heartso muchBoo!
Wink WonkEyebrow Wiggle Excite Spasm Eyebrow Wiggle Wink WonkWink Wonk